Google Places kennen wir aus unserem Alltag alle. Wir nutzen Sie regelmäßig um uns den Alltag ein bisschen einfacher zu machen. Suchen wir z.B. nach „Bäcker Karlsruhe“ oder „Schuhe Münster“ erhalten wir nicht die übliche Ergebnisseite von Google. Die Ergebnisse werden nun automatisch mit Ortsinformationen angereichert. Diese Informationen erstellt Google teilweise eigenmächtig. Möchten Sie die hinterlegten Daten aber zu Ihrem Vorteil nutzen, dann müssen Sie aktiv werden.
Wem gehört der Eintrag?
Um festzustellen, wem ein Eintrag gehört, öffnen Sie einfach die Details eines Eintrags. Ist der Eintrag von Google automatisiert angelegt worden, finden Sie einen Link mit dem Text „Geschäftsinhaber?“. Mit diesem Link können Sie Ihren Eintrag übernehmen. Ist der Eintrag von Ihnen selbst erstellt worden steht an dieser Stelle „Vom Geschäftsinhaber bestätigt“.
Woher weiß Google, dass dies mein Geschäft ist?
Google sendet Ihnen zur Überprüfung Ihrer Angaben eine Postkarte an die entsprechende Geschäftsadresse. Mit der Postkarte wird Ihnen je Filiale eine PIN-Nummer übermittelt, die Sie zur Aktivierung Ihrer Daten benötigen. In einigen Fällen bietet Google auch an. Als Rufnummer wird die Rufnummer in der angegebenen Adresse verwendet.
Pflege der Einträge
Gerade bei Unternehmen mit mehreren Filialen bietet sich eine weitgehend automatisierte Pflege der Inhalte an. Google bietet hier eine hervorragende Möglichkeit, die Einträge mit einer .csv-Datei einfach hoch zu laden. Anleitung zum Upload Ihrer Google-Places
Bei weniger als 10 Filialen kommen Sie um eine manuelle Pflege der Filialen nicht vorbei.
Bewertungen seitens der Kunden
Dies ist ein Thema, mit dem Sie sich besser zeitnah außeinander setzen. Bewertungen gehören zu den nutzergenerierten Inhalten, auch Google-Bewertungen gehören im weiteren Sinn zu Social-Media. Sind Kunden unzufrieden mit dem Service und wollen sich Luft machen, können sie dies direkt nach dem Besuch Ihrer Filiale über ein Smartphone tun.
Sie sollten also solche Einträge im Auge behalten und im Zweifel auf geäußerte Kritik reagieren. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, dies in einem angemessenen Rahmen zu tun. In der Regel ist in einem solchen Fall die Drohung mit rechtlichen Schritten absolut fehl am Platz.
Wenn Sie erfahren möchten, weshalb sie das vermeiden sollten, rate ich Ihnen zu einem Termin mit mir.
Warum sollten alle Filialen korrekt angelegt sein?
Der Grund hierfür liegt auf der Hand. Google stellt in vielen Bereichen die Places-Suchergebnisse in den Vordergrund. Wollen Sie also zukünftig gefunden werden, müssen Sie sich darum kümmern Ihre „Places“ entsprechend zur Verfügung zu stellen. Die regionalen Suchen nehmen massiv zu, da Menschen ständig auf der Suche nach Dingen oder Orten in Ihrer Umgebung sind.
Bereits heute verfügt jede zweite Suche über einen regionalen Parameter. Menschen suchen eben keine Bank – Sie suchen eine „Bank in Bonn“! Der Eintrag ihrer Filialen bei Google-Places ist meiner persönlichen Meinung wichtiger als ein Eintrag in den Gelben Seiten oder dem Telefonbuch.
Heute nehme ich mir ein Zitat, das von Google – oder zumindest einem entsprechenden Werbespot – geprägt worden ist.
Das Leben ist eine Suche