In vielen Fällen wird Duplicate Content (Duplizierter Inhalt) lediglich mit DC abgekürzt. Die meisten, die bereits Kontakt mit Suchmaschinenoptimerung hatten, ist das Thema ein Begriff. Wenn es so etwas wie „Basics“ bei der Optimierung gibt, dann gehört die Vermeidung von Duplicate Content dazu. Doppelte Inhalte können durch viele Gründe auftreten, es gibt jedoch auch einfache Möglichkeiten, diese Inhalte zu vermeiden.
Vorkommen und Lösungen zu Duplicate Content
- Ihre Webseite braucht nur eine Domain(URL, Adresse)!
Ihre Seiten sollten nur unter http://www.domain.de zur finden sein. Erhalten Sie eine Ausgabe unter http://domain.de sollten Sie Ihren Admin oder Webmaster darauf ansprechen.
Lösung: Leiten Sie andere Domains, die Sie haben per 301-Redirect auf Ihre Webseite um. Dies ist bei den meisten Hostern und Agenturen problemlos möglich. - Gekaufte Inhalte
Einige Unternehmen neigen dazu, Ihren Kunden zentral erstellte Texte zur Verfügung zu stellen. Leider bringen Sie diese aus verschiedenen Gründen nicht weiter. Der wichtigste aber: Die Inhalte sind nicht nur auf Ihrer Seite zu finden!
Lösung: Kaufen Sie Inhalte nicht von extern ein. Sollten Sie dies tun, vergewissern Sie sich, dass der Texter oder der Dienstleister den identischen Text nicht noch an 700 weitere Kunden weitergibt.Dies erzeugt im Zweifelsfall höhere Kosten – Inhalte die Sie aber nicht exklusiv anbieten, sind aber beinahe Wertlos! - Sprechende URLs
Einige CMS-Systeme geben die Möglichkeit, einzelne Seiten über verschiedene Adressen aufzurufen. Auch dies erzeugt doppelte Inhalte und sollte dringend unterbunden werden, da Suchmaschinen die Inhalte nicht einer Seite direkt zuordnen können. Der Inhalt wird dann also unter www.domain.de/Ihr-Artikel/index.php und www.domain.de/index.php?p=123 gefunden.
Lösung: Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Dienstleister über dieses Problem. Doppelte Inhalte sollten gerade in einem solchen Fall frühzeitig vermieden werden. - Subdomains
Einige Dienstleister neigen dazu Subdomains anzulegen Beispiel: http://kunden.domain.de. Ab und zu kommen dann Aussagen wie: „Das muss so sein, damit werden Sie besser gefunden!“ Hier sollten Sie darauf achten, dass zwischen der Navigation Ihrer Webseite und den Subdomains eine stringente Trennung erfolgt. Testen können Sie dies relativ einfach. Rufen Sie die Subdomain auf und fahren Sie mit der Maus über die Links zu Ihrer Seite. Sollte in der Statuszeile dann etwas erscheinen wie http://kunden.domain.de/Ihr-Artikel/. Sollte dort die gleiche Seite zu finden sein wie unter http://www.domain.de/Ihr-Artikel/ ist zügiges Handeln angesagt.
Lösung: Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, mit Subdomains zu arbeiten. Sollte eine Vermeidung nicht möglich sein, dann behalten Sie in jedem Fall Ihre Links im Auge. - Ihre Seite wurde 1 zu 1 kopiert
Nehmen Sie Kontakt mit Suchmaschinenbetreibern wie z.B. Google auf. Die Suchmaschinen haben ein hohes Interesse daran, hochwertige Inhaltslieferanten zu erhalten. Wenn Sie bemerken, dass ein anderer Ihre Inhalte direkt kopiert und als seine ausgibt, können Sie dies auch direkt an Google melden. Dies stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und ist nach deutschen Recht strafbar.
Lösung: Melden Sie diesen Verstoß an die Suchmaschinenbetreiber. Google bietet hierfür auf der Seite http://www.google.de/dmca.htmlentsprechende Hilfestellungen an. - Microsite
Oftmals werden für bestimmte Produkte oder Leistungen externe Microsites eingerichtet. Diese externen Seiten können auch durch Google indiziert werden. Vermeiden Sie deshalb die Inhalte Ihrer Seiten direkt in die Microsite zu kopieren. In einem solchen Fall würden Sie sich mit der vermeintlichen Microsite wahrscheinlich eher schaden.
Lösung: Überlegen Sie sich vorab, was die Microsite bieten soll und ob dieser Inhalt nicht besser auf Ihrer Webseite aufgehoben wäre. Ggf. kann es sinnvoll sein, eine bestehende Microsite aufzulösen.
Sicherlich werde ich nicht alle Möglichkeiten von duplizierten Inhalten in dem Artikel aufgeführt haben, aber wie ich hoffe, zumindest die Häufigsten. Wenn Sie sich unsicher sind, ob es sich bei Ihrem Problem um duplicate Content handelt, dann sprechen Sie mich einfach an. Sollte ich doch eine grundlegende Form dieses Problems vergessen haben, freue ich mich natürlich ebenso über Feedback.