„Webseiten unterscheiden sich nur im Aussehen“ ist ein Satz den man nur zu oft hört. Das Ganze bleibt auch solange aufrecht erhalten wie man sich nicht mit dem Inhalt oder der Funktion der Seite beschäftigt. Beginnt man aber Funktionen der Seite aus Kundensicht zu nutzen und vor allem aus einer Bedarfssituation heraus die Seite zu nutzen ist man schnell frustriert.
Ein altes Auto kann auch frisch und sportlich aussehen mit einem neuen Lack. Die Farbe täuscht aber nur kurz über die tieferen Mängel des PKW hinweg. Der Frust kehrt nach der oberflächlichen Rosskur also schnell zurück.
Dem eigenen Alltag eine Delle verpassen
Erstellen Sie sich Testpersonen. Nehmen Sie sich einen Post-it und stellen Sie sich fiktive Personen zusammen. Einige META-Informationen sind oft ausreichend um ein Profil zu bekommen. Einige Daten die Sie in jedem Fall brauchen könnten die folgenden sein:
- Vorname und Name
- Alter / Familienstand
- Schulabschluss / Beruf
- Endgerät (Ist mehr optional zu sehen)
Manchmal kann es auch Hilfreich sein ein fiktives Bild aus einer Zeitung an den Post-it zu heften. Anfangs hilft das bei der Visualisierung des Charakters.
Überlegen Sie sich nun ein Szenario. Denken Sie darüber nach was genau Elisabeth Meier, 54 Jahre, Büroangestellte die Veranstaltungen auf Ihrer Seite suchen könnte.
Ein mögliches Szenario wäre: Frau Meiers Nichte, Johanna 12 Jahre alt, nimmt Gitarrenunterricht bei der Musikschule im Ort. Für das Schülerkonzert werden die Karten in diesem Jahr in Zusammenarbeit und auf der Webseite Ihrer Bank verkauft. Frau Meier will zum Konzert gehen und für sich und Ihren studierenden Sohn bei der Bank Karten kaufen. Es ist im Sonntagabend 22:30 Uhr und Frau Meier hat den Tag als Babysitter mit Ihren Nichten verbracht und etwas KO.
Wenn Sie nun die Webseite Ihrer Bank durch diese Brille betrachten wird Ihnen schnell klar, wo Ihre größten Probleme liegen und weshalb Frau Meier frustriert aufgeben wird oder sogar die Karten kauft.
Mit dieser Delle in ihrem eigenen Alltag schaffen Sie es mühelos Prozesse zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seite zu erhöhen. Denken Sie bei diesem „Test der Benutzerfreundlichkeit“ ruhig laut über das nach was Frau Meier jetzt tun würde.
Die Resultate
Mit einfachen Tests der Benutzerfreundlichkeit kann man ca. 75% der Probleme einer Webseite entdecken. Eyetracking-Studien können noch weitere Probleme zu Tage fördern, benötigen aber mehr Testpersonen als sich selbst und unsere fiktive Frau Meier.
Sicher ist es mühsam die eigene Seite auf den Prüfstand zu stellen. Dennoch ist die regelmäßige Betrachtung wichtig. Anfangs fordert dieses Vorgehen etwas Disziplin, mit der Zeit gehen Ihnen die Charaktere jedoch in Fleisch und Blut über. Sie werden auch in Ihrem Alltag im Web einige Dinge verändert wahrnehmen und bewerten.
Sicherlich wird es nie die perfekte benutzerfreundliche Webseite geben, da einige Dinge durch Konventionen gesteuert werden und immer überarbeitet werden müssen. Wenn Sie sich aber damit abfinden und anfangen die Probleme zu lösen ist man auf einem guten Weg.
Wenn Sie Fragen zur benutzerfreundlichen Gestaltung Ihrer Webseite haben stehe ich natürlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Dank einiger Übung gelingt es oft in wenigen Minuten die größten Hürden zu entdecken.
Wahrscheinlich kennen einen Teil dieser Probleme sogar, haben aber mit der Zeit gelernt diese Elegant zu umgehen.