Gestern hat Apple mal wieder eine seiner bekannten Produktpräsentationen abgehalten. Im folgenden Beitrag liegt mein Fokus nun nicht auf dem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus. Apple hat schon beinahe nebenbei die neue Möglichkeit für kontaktloses Bezahlen vorgestellt.
Ich geben den Kritikern recht, dass es nichts tolles ist einen NFC-Chip in einem Smartphone zu verbauen. Andere Anbieter bieten diese Möglichkeit schon eine ganze Weile. Neu ist, dass Apple direkt mit den Banken in den USA eine Reichweite von 83 % bekommt. Neben den Banken hat Apple auch einige wichtige USA-Händler mit im Boot. So kann man künftig neben den Apple Stores auch bei McDonalds, Subway, Macys, Bloomingdales, Disneyland, Staples oder Walgreens bezahlen.
In einem Nebensatz wurde dann noch die Möglichkeit „Buy with Apple Pay“ vorgestellt. Ein Bezahlverfahren für Apps und sicherlich auch bald für Online-Shops. Der Nutzer muss in dem Fall keine Lieferadresse und Personendaten mehr angeben, sondern bekommt die einfache Möglichkeit per Fingerabdruck die Transaktion abzuschließen.
Apple zeigt einmal mehr wie es geht
Mit Apple Pay hat der Konzern mal wieder eine echte Innovation vorgestellt und die liegt nicht im NFC-Chip, sondern in einer integrierten und leicht zu bedienenden Lösung für Endkunden. Wir können uns sicher sein, dass spätestens durch das iPhone 6 das kontaktlose Bezahlen marktreif wird und an Reichweite gewinnt.
Ich kann den Apple-Kritikern nur empfehlen sich dringend einmal die Produktpräsentation von Apple Pay anzusehen.